· 

Achtsam fotografieren

Inhalt: 

 

Einer der bekanntesten Achtsamkeitsforscher, Jon Kabat-Zinn definiert "Achtsamkeit" als eine bestimmte Form der Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt, absichtsvoll und nicht wertend.

 

Der Psychologe, Wissenschaftler und leidenschaftliche Fotograf Sven Barnow ist davon überzeugt, dass achtsames Fotografieren uns den fotografischen Prozess intensiver wahrnehmen lässt und wir so die Fotografie als Ausdrucksmittel unserer inneren Zustände nutzen können. Fotografie wird dadurch zum Mittel, die Konzentration auf den Moment zu schulen, das Beobachtungsvermögen zu schärfen und sich von üblichen Konzepten, Ablenkungen und Bewertungen so weit wie möglich zu befreien. Achtsames Fotografieren kann über den heilsamen Prozess der Entschleunigung die Begeisterung für die Fotografie wieder neu entfachen. Hierzu braucht es eine Kamera, etwas Zeit und den Wunsch, die innere Stille, die mit dem achtsamen Fotografieren einhergeht, zu genießen.

 

Sven Barnow zeigt Ihnen in diesem Buch seine so entstandenen Fotografien und vermittelt, wie Ihnen, möglichst frei von gängigen Bewertungen, authentische und ausdrucksstarke Bilder gelingen.

 

 

Leseeindruck: 

 

Der Titel machte mich neugierig, weil ich durch meine Depression zum Thema Achtsamkeit und Jon Kabat-Zinn gekommen bin. Und irgendwo beschäftigt mich das "achtsame Fotografieren" schon eine ganze Weile. Zumindest im Unbewussten. Dieser Technikhype und auch die unendliche Anzahl an täglich erscheinenden Bildern, erschlägt einen schon das eine oder andere Mal. Und so mache ich auf meinen Fotoexkursionen schon eine Weile nicht mehr unendlich viele Bilder, sondern reduziere mich aufs Wesentliche. Und genau darum geht es in diesem Buch.

 

Der Autor Sven Barnow beschreibt das auf eine ruhige, sachliche Art und Weise und unterlegt das mit den passenden Bildern. Alle in schwarz-weiß gehalten. Und immer wieder mit passenden Zitaten (z.B. von Seneca etc.) unterlegt. Gleichzeitig ist auch immer wieder ausreichend Raum, um die Bilder auf sich wirken zu lassen und es ist auch angeraten, diese Bilder wirken zu lassen. So, wie eben in einer guten Galerie auch. 

 

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der sich allgemein für das Thema Achtsamkeit interessiert und jedem, der einfach tiefergehende, eindrücklichere Bilder machen möchte. Die Qualität des Buches ist, wie ich es bei dPunkt gewohnt bin, in einer sehr guten Qualität.

 

Sven Barnow möchte wohl auch in Zukunft Workshops zum Thema Achtsame Fotografie anbieten. Das würde mich extrem interessieren ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0